us_schrauber1024


Nockenwellenversteller

Wechsel des Nockenwellenverstellers bei GM Vortec 3500 (L52) und 3700 (LLR) Motoren


Colorado engine

Diese Motoren sind im Chevrolet Colorado, GMC Canyon und Hummer H3 zu finden. Wenn bei diesen Fahrzeugen die Motorleuchte angeht und im Fehlerspeicher der Code P0014 und/oder P0017 hinterlegt  ist, lässt dies auf einen defekt des Nockenwellenverstellers schließen. Vor dem Austausch des Nockenwellenverstellers sollte geprüft werden ob der Stecker richtig auf dem Nockenwellenversteller sitzt und das Kabel zum Nockenwellenversteller nicht beschädigt ist. Meist liegt die Ursache für den Fehler aber beim Nockenwellenversteller selbst, da dieses Bauteil zerfallen kann und somit ausgetauscht werden muß. GM rät nach dem Austausch des Nockenwellenverstellers zu einem Ölwechsel da Kleinteile des Verstellers in den Ölkreislauf gelangen können.

Der Nockenwellenversteller befindet sich rechts vorne (Beifahrerseite) am Zylinderkopf.

Vortec 3500

Nockenwellenversteller alt

Zuerst wird das Kabel am Nockenwellenversteller ausgesteckt, anschließend wird die Befestigungsschraube des Nockenwellenverstellers gelöst (Schlüsselweite 10mm). Unter den Nockenwellenversteller sollte ein Tuch gelegt werden, da beim herausziehen des Verstellers etwas Öl austritt. Hier lässt sich das Problem schon gut erkennen:

DSC_5753

Die Bauteile eines Ölkanals haben sich gelöst, ich konnte sie aber glücklicherweise noch finden, somit sind keine Bauteile in den Ölkreislauf gelangt. Bei dem neuen Nockenwellenversteller ist die Befestigung der Siebe anders gelöst, ich hoffe das Bauteil hält somit länger.

Nockenwellenvers-neu

Vor dem Einbau des neuen Nockenwellenverstellers ist der Einbaubereich am Zylinderkopf zu reinigen, danach wird der neue Nockenwellenversteller in die entsprechende Bohrung geschoben. Die Befestigungsschraube wird anschließend mit 10Nm angezogen und das Kabel wieder aufgesteckt.

Nockenwellenversteller gewechselt

Jetzt noch den Fehlerspeicher löschen und die Reparatur ist erfolgreich abgeschlossen.

[US-Schrauber Home] [Chevrolet Colorado] [Plymouth Volare] [Pontiac Firebird] [Chevrolet Camaro] [Chevrolet Corvette] [Montage Suisse] [Galerie] [Ausstellungen] [Aktionen] [For Sale] [Friends Rides] [My Rides] [Schrauberecke] [Vortec 3500+3700] [Trans Am Shaker] [Oldsmobile 455] [Oldsmobile 403] [Olds Motortausch] [Chrysler 318] [Himmel beziehen] [Termine] [Impressum] [Links]