us_schrauber1024


Trans-Am-Shaker

1979 Pontiac Trans Am Shakerumbau für Oldsmobile 455 Big Block Motor




Wenn man von einem Oldsmobile 403cui Small Block auf den Olds 455cui Big Block wechselt, ist unter der Haube nicht mehr genügend Platz für das Luftfiltergehäuse. Das Problem tritt übrigens auch bei den Pontiac 400 und 455 Motoren auf, wenn eine höhere Ansaugspinne montiert wird. Um den Shaker trotzdem zu erhalten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Für die Pontiac Motoren werden z.B. sogenannte “drop base” Luftfilterunterteile angeboten. Da es für den Umbau von Olds 403 auf 455 keine passenden Luftfilterunterteile gibt, zeigen die folgenden Bilder, wie ein Luftfilter für meinen Trans Am gebaut wurde.

Um meine originales Luftfiltergehäuse und den Shaker nicht zu beschädigen habe ich mir diese Teile gebraucht besorgt. An dieser stelle sei erwähnt, dass die Shaker von einem Pontiac 400 und Olds 403 unterschiedlich sind!



Als erstes wird der Shaker vom Luftfiltergehäuse getrennt und hinten geöffnet, da sich das Luftfilterelement zukünftig oben im Shaker befinden soll.



Aus einem Blech und einem Ofenrohr Ø130 wird die Basis für den neuen Luftfilter geschaffen.



Probemontage um den Abstand zur Haube zu ermitteln.





Ein Rohr zur Befestigung auf dem Vergaser wird angeschweißt.



Der Shaker wird auf der Grundplatte positioniert.







Die Shakerposition wird auf der Grundplatte markiert. Die Befestigungsbohrungen für den Shaker gebohrt und Muttern an der Unterseite angeschweißt.







Der schwierigste Teil war die Aufnahme für den K&N Luftfilter, damit am Ende alles unter den Shaker paßt.



Das Endergebnis sieht derzeit so aus:

olds-455-trans-am

Olds-455-Shaker

Später sollen noch 7.6 Litre Schriftzüge im Originaldesign auf den Shaker kommen.

[US-Schrauber Home] [Chevrolet Colorado] [Plymouth Volare] [Pontiac Firebird] [Chevrolet Camaro] [Chevrolet Corvette] [Montage Suisse] [Galerie] [Ausstellungen] [Aktionen] [For Sale] [Friends Rides] [My Rides] [Schrauberecke] [Vortec 3500+3700] [Trans Am Shaker] [Oldsmobile 455] [Oldsmobile 403] [Olds Motortausch] [Chrysler 318] [Himmel beziehen] [Termine] [Impressum] [Links]