us_schrauber1024

Hier findet ihr die US-Schrauber Fotos von Automuseen und Ausstellungen:

Jeweilige Überschrift anklicken und das Fotoalbum wird geöffnet.

 


04.10.2008 Autofriedhof Gürbetal mit Kunstausstellung (323 Bilder)

Walter Messerli begann 1933 damit Autos auszuschlachten und mit Ersatzteilen zu handeln. Die Automobile der 30er – 70er-Jahre ließ er auf dem Gelände stehen. 1975 übernahm Franz Messerli den elterlichen Betrieb ohne diese Autos weiter auszuschlachten oder zu verschrotten. Die mit Moos bewachsenen Autowracks haben heute eine ganz besondere Ausstrahlung und konnten vom 31.05 – 12.10.2008 in einer Kunstausstellung besichtigt werden. Am 19.09.2009 wurden die Fahrzeuge durch die Oldtimer Galerie Toffen versteigert, da der Autofriedhof Kaufdorf wegen Umweltauflagen geräumt werden mußte.

2008 Autofriedhof Messerli Gürbetal

 


Oldtimer Galerie Toffen (237 Bilder)

Die 1984 eröffnete Oldtimer Galerie in Toffen ist eine Oldtimer Verkaufsausstellung die wirklich beeindruckend ist. Hier zeigt sich die automobile Vielfalt der Schweiz.

Oldtimer Galerie Toffen

 


Mercedes Museum (255 Bilder)

Das 2006 eröffnete Mercedes-Benz Museum beeindruckt nicht nur durch die schönen Ausstellungsstücke, sondern auch durch die Architektur des Gebäudes.

Mercedes Museum Stuttgart

 


Oldtimermuseum Busch Wolfegg (169 Bilder)

Das 1973 von Fritz B. Busch gegründete private Automuseum in Wolfegg hat seinen ganz besonderen Charme. In den historischen Gebäuden stehen auch nicht so perfekte Oldtimer, die dem Betrachter mehr Geschichten „erzählen“ als die sonst bis zur Perfektion restaurierten Ausstellungsstücke anderer Museen.

Oldtimermuseum Busch Wolfegg

 


EFA Automuseum Amerang (153 Bilder)

Das 1988 erbaute EFA-Museum für deutsche Automobilgeschichte zeigt in Amerang alle Fahrzeuge nach Bauzeiträumen geordnet in modernen hellen Räumlichkeiten.

EFA Automuseum Amerang

 


Vötter`s Oldtimermuseum Kaprun (89 Bilder)

Das 1996 eröffnete Oldtimermuseum in Kaprun zeigt ca. 150 Fahrzeuge, die leider sehr eingeengt stehen und nur schlecht fotografiert werden können.

Vötters Oldtimermuseum Kaprun

 


Typenschilder und Embleme (843 Bilder)

Die Typenschilder und Embleme gehören eigentlich nicht in diese Rubrik, ich wollte euch diese Bilder trotzdem nicht vorenthalten. Gerade die schönen alten Chromschriftzüge zeigen uns eine Ära in der Autos und Motorräder ihre Namen, die Motorisierungen und Modellbezeichnungen noch Stolz zeigen durften. Oft waren die Typenschilder noch auf der Motorhaube, den Kotflügeln oder hinteren Seitenteilen und dem Kofferraumdeckel zu finden. Heute findet man meist nur noch ein Plastikschild oder einen Aufkleber am Heck.

Typenschilder und Embleme

 


Autosammlung Steim in Schramberg (199 Bilder)

Die Autosammlung Steim in Schramberg zeigt auf 3000m² rund 100 Fahrzeuge. Vom Ford aus dem Jahr 1907 bis zum Mercedes SLS von heute wird eine bunte Mischung gut erhaltener bzw. restaurierter Fahrzeuge gezeigt.

Autosammlung Steim Schramberg

 


Erfinderzeiten Automuseum Schramberg (174 Bilder)

Die 2010 eröffnete Auto & Uhrenwelt Schramberg zeigt im Automuseum vor allem Fahrzeuge der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit. Hier sind viele Kleinwagen und Motorräder längst vergessener Marken zu sehen.

Erfinderzeiten Automuseum Schramberg

 


Porsche Museum Stuttgart-Zuffenhausen (265 Bilder)

In dem 2009 eröffnetem Porsche Museum sind rund 80 Fahrzeuge ausgestellt. Die Fotos sind während der Sonderausstellung “60 Jahre Porsche in Amerika” entstanden.

Porsche Museum Stuttgart

 


BMW Museum (313 Bilder)

Im BMW Museum sind rund 120 Exponate ausgestellt. Die Fotos sind während der Sonderausstellung “The Line of Beauty”, die Cabrios und Coupés zeigt, entstanden.

BMW Museum München

 


Autostadt Wolfsburg (130 Bilder)

Nico hat die Fotos von der Autostadt Wolfsburg und speziell dem Zeithaus zur Verfügung gestellt.

Autostadt Wolfsburg

 


Oilers 69 (40 Bilder)

Das Oilers 69 in Haiming ist ein Diner mit viel Liebe zum Detail. Wenn man sich umschaut entdeckt man Motoren, Stoßstangen, Heckklappen, Radkappen, Ölfässer und im Außenbereich einen US-Schrottplatz.

Oilers 69

 


2015 MAC Museum Art & Cars (26 Bilder)

Das MAC Museum Art & Cars in Singen hatte ich wegen der ausgestellten Fahrzeuge der BMW Art Car Collection besucht. Ausgestellt waren 5 der 17 BMW Art Cars die sonst weltweit in Museen verstreut stehen.
Gezeigt wurden:
1989 BMW M3 Gruppe A gestaltet von M.J. Nelson (Australien)
2010 BMW M3 GT2 gestaltet von Jeff Koons (USA)
1991 BMW Z1 gestaltet von A.R. Penck (Deutschland)
1979 BMW M1 gestaltet von Andy Warhol (USA)
1977 BMW 320 Gruppe 5 gestaltet von Roy Lichtenstein (USA)
Die Art Cars sind noch bis zum 1.5.2016 in Singen ausgestellt.

MAC Museum Art Cars Singen

 


2016 Automobile Welt Eisenach (111 Bilder)

Die Automobile Welt Eisenach ist in einer Halle auf dem zuletzt als Wartburgwerk genutzten Gelände untergebracht. Die Halle daneben ist leider noch den Verfall preisgegeben.

2016 Automobile Welt Eisenach

 


2016 A.R.E Motorcycle Collection (80 Bilder)

Die Fotos von dem A.R.E Motorradmuseum in Kirk Michael auf der Isle of Man hat Cedric Markowitz zur Verfügung gestellt.

ARE-Motorcycle Collection

[US-Schrauber Home] [Chevrolet Colorado] [Plymouth Volare] [Pontiac Firebird] [Chevrolet Camaro] [Chevrolet Corvette] [Montage Suisse] [Galerie] [Ausstellungen] [Aktionen] [For Sale] [Friends Rides] [My Rides] [Schrauberecke] [Termine] [Impressum] [Links]