us_schrauber1024

1956 Hanomag R19 von Nico

Am 19.11.2011 ging es zur Besichtigung der Hanomag R16 und R19 Traktoren in den Nachbarort. Es waren 3 Traktoren vorhanden. Der erste, ein R16 aus dem Jahr 1955, verbrachte viele Jahre unter einer Brombeerhecke und machte keinen ganz schlechten Eindruck, da er immerhin vollständig war.













Der zweite Traktor war schon teilweise ausgeschlachtet.






Der dritte Traktor, ein Hanomag R19 aus dem Jahr 1956 stand zum Glück unter Dach und war vollständig. Es war zwar bekannt, dass der Motor einen Schaden hatte und er daher dort abgestellt wurde. Aber wegen des Zustands wurde dieser Traktor als Restaurationswürdig befunden.





Alle 3 Traktoren wurden abgeholt  und zu Nico gebracht. Im Anschluß wurde an dem R19 eine erste Bestandsaufnahme gemacht.



Der Traktor wird zerlegt.















Die Ventilsitze werden nachgeschnitten.





Die Kotflügel von einem der anderen Traktoren werden wegen des besseren Zustands verwendet, müssen jedoch verlängert werden, damit die Speichenfelgen darunter passen.






Die Kolben werden mit viel Rostlöser eingeweicht, damit man den Motor wieder drehen kann. Im Anschluss wurden die Kolben ausgebaut und der Motor hat neue Laufbuchsen und Kolben erhalten.










Die Hupe wurde zerlegt und gereinigt.







Die Lichtmaschine wurde zerlegt und gereinigt.








Immer mehr Traktorteile erhalten ihren blauen anstrich bzw. werden lackiert.





















Der Kühler wird abgedrückt und an den undichten Stellen gelötet.









Nachdem fast alle Teile wieder montiert wurden, ist der Zeitpunkt reif für die erste Probefahrt.





Zum Abschluß noch ein paar Fotos vom fertigen Hanomag.






DSC_3430S




[US-Schrauber Home] [Chevrolet Colorado] [Plymouth Volare] [Pontiac Firebird] [Chevrolet Camaro] [Chevrolet Corvette] [Montage Suisse] [Galerie] [Ausstellungen] [Aktionen] [For Sale] [Friends Rides] [Plymouth Valiant] [Valiant Brougham] [Trabant Universal] [Plymouth Belvedere] [Chevrolet Camaro] [NSU Quick] [Hanomag R19] [Diverse] [My Rides] [Schrauberecke] [Termine] [Impressum] [Links]