1976 Trans Am
2019 Am 06.07.2019 hat mir Joe den Trans Am, auf dem US-Car-Treffen in Ebenweiler, angeboten. Da er nicht weit weg stand habe ich ihn direkt besichtigt.
Nach einer mehrtägigen Bedenkzeit hatte ich mich für den Kauf entschlossen, da die Karosserie an den typischen Schwachstellen rostfrei war und in meinem Teilelager noch einige benötigte Firebird/Trans Am Teile lagern. Da ich erst im Oktober einen freien Platz für den Trans Am hatte, wurde er am 19.10.2019 mit Marcus abgeholt.
Zum Auto hat noch ein Umfangreiches Teilekonvolut gehört, das haben wir mit einem Ford Transit und einem großen Anhänger später abgeholt. Es handelt sich um eine bunte Mischung aus Camaro und Trans Am Teilen. Vieles ist daher mehrfach vorhanden, manches fehlt aber auch oder gehört zu anderen Baujahren. Dem zerlegten 400er Pontiac Motor fehlt z.B. die Kurbelwelle und Nockenwelle. Eine neue Edelbrock Nockenwelle war zwar dabei, es hat sich aber herausgestellt, dass die für einen 1955-1986 Small-Block Chevy ist. Es waren aber passende neue Übermaß Schmiedekolben, Kolbenringe und passende Pleuellagerschalen enthalten.
Bisher wurden folgende Teile angeschafft: - Batteriehalterung - gut erhaltene Frontmaske - gut erhaltene Rückspielgel links und rechts - weiße Frontblinker - Edelstahl Motorschraubensatz - überholte Kurbelwelle mit passenden Lagerschalen - scharfe Nockenwelle mit Nockenwellenlagern und Hydrostößeln - Steuerkettensatz - Motordichtsatz - Kurbelwellendämpfer, Ölpumpenwelle - neue Windschutzscheibe mit Blaukeil und Antenne
Momentan fehlt die Zeit für das Projekt, falls es begonnen wird, soll ein Trans Am in Rennoptik entstehen...
|